Der Verband Österreichischer SounddesignerInnen

.. wurde im Frühjahr 2003 gegründet. Er ist die offizielle Berufsvertretung der in der Österreichischen Filmwirtschaft arbeitenden SounddesignerInnen und TonschnittmeisterInnen. Er ist die einzige unabhängige Interessensvertretung dieser Berufsgruppe in Österreich.

Sein Ziel ist es, das Berufsbild des Sounddesigners als kreativen Gestalter der Tonebene eines Filmes und als Verantwortlichen für den gesamten Workflow der Tonpostproduktion zu verfestigen. Er tritt für faire und angemessene Arbeitsbedingungen und eine entsprechende Entlohnung auf der Basis des Kollektivvertrages der Filmschaffenden ein.

Er will seinen Mitgliedern als Forum zum Erfahrungs- und Wissensaustausch dienen und die Zusammenarbeit mit anderen Filmdepartments verstärken.

Der Verband ist Mitglied des Dachverbandes Österreichischer Filmschaffender und so im ständigen Dialog mit den übrigen Fachverbänden heimischer Filmschaffender.